Neue Kassenleistung: Hepatitis-Screening

Infektionen mit Hepatitis B und C nehmen sehr stark zu. Sie bleiben lange unentdeckt, können aber gravierende Folgeerkrankungen nach sich ziehen. Deshalb ist ab dem 1. Oktober die Testung gratis.

Hepatitis ist eine Entzündung der Leber, die in erster Linie durch Viren hervorgerufen wird. 5% der Hepatitis B und 80% der Hepatitis C verlaufen chronisch. Ein chronischer Verlauf führt nach einer anfangs unauffälligen Phase häufig zu gravierenden Folgeerkrankungen wie Leberzirrhosen. In den letzten vier Jahren ist der Anteil der Hepatitis B und C-Infektionen in Deutschland wie auch weltweit sehr stark angestiegen. Eine Infektion bleibt jedoch in den meisten Fällen lange unentdeckt.

Um den gravierenden Spätfolgen vorzubeugen, haben die Krankenkassen nun eine einmalige Testung auf Hepatitis B und C in die Gesundheitsuntersuchung im Rahmen der Vorsorge aufgenommen. Diese Untersuchung steht allen über 35jährigen alle drei Jahre zu. Patienten, deren Gesundheitsuntersuchung noch nicht volle drei Jahre zurückliegt, können den Test für eine Übergangszeit gesondert machen. Zwischen 18 und 35 Jahren können Patienten den Test einmal machen.

Bislang mussten für eine Kostenübernahme der Testung Anzeichen für eine Infektion vorhanden sein. Um die Viruserkrankung einzudämmen, wurde nun dieses Screening ermöglicht. Hepatitis kann man durch eine Impfung vorbeugen. Zu Risiken und Nutzen beraten wir Sie gerne.

Medizinische Fachangestellte (m/w/d) in Teilzeit (für 20-30 Wochenstunden)

Stellenausschreibung

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab sofort einen neuen Kollegen/ eine neue Kollegin mit abgeschlossener Ausbildung zur MFA oder vergleichbarer Qualifikation, idealerweise mit Berufserfahrung aus dem hausärztlichen Umfeld.

Wir sind eine moderne, stetig wachsende Hausarztpraxis mit internistischem Schwerpunkt. Wir bieten ernsthafte Medizin nach den neuesten wissenschaftlichen Standards und mit bester technischer Ausstattung an.

Die vertrauensvolle Beziehung zu unseren Patienten liegt uns sehr am Herzen, genauso wie eine familiäre, kooperative Arbeitsatmosphäre. Deshalb suchen wir ein neues Teammitglied, das nicht nur seine fachliche Qualifikation, sondern auch seine zwischenmenschlichen Fähigkeiten gerne einbringt .

Wir bieten Ihnen

• ein konstruktives, entspanntes Arbeitsumfeld mit treuen, freundlichen Patienten. Dazu viel Gestaltungsraum und die Möglichkeit, eigene Verantwortungsbereiche zu identifizieren und mit ihnen zu wachsen
  • ein gutes Gehalt mit Extraleistungen, das Ihrer Qualifikation, Funktion und Erfahrung voll entspricht
  • modern eingerichtete, großzügige und helle Praxisräume mit Eigenlabor, Ultraschall und internistischer Funktionsdiagnostik mit Sitz in traumhafter ländlicher Umgebung

Wenn Sie sich für die Arbeit bei uns interessieren, melden Sie sich gerne ganz formlos unter dr-schulz@hausarztpraxis-dr-schulz.de oder senden Sie uns Ihre Unterlagen an die

Hausarztpraxis Dr. Schulz

Zugspitzstr. 25

82380 Peißenberg

www.hausarztpraxis-dr-schulz.de

Nutzen, was die Kasse zahlt – im Sinne der Gesundheit

Vorsorge Peißenberg

Jeder gesetzlich Krankenversicherte hat ein Recht auf kostenlose Vorsorgeuntersuchungen. Die Früherkennung von bestimmten Krankheiten ist eine wichtige Präventionsmaßnahme. Wer sie regelmäßig wahrnimmt, tut etwas zum Erhalt der Gesundheit und zur Verbesserung der Heilungschancen. Je früher schwere Krankheiten erkannt werden, desto besser sind oft die Möglichkeiten, darauf medizinisch zu reagieren.

Diagnostik und Therapie mit dem Schwerpunkt internistischer Erkrankungen

Bei Bedarf im Rahmen eines Hausbesuchs oder bei der Betreuung von pflegebedürftigen Patienten zu Hause und im Pflegeheim

• modernste hochauflösende Ultraschalldiagnostik von Kopf, Hals, Brustkorb, Bauchraum und Extremitäten
  • Herz-/Kreislaufdiagnostik